Unternehmen, die das Online-Marketing nutzen, sind oft der Meinung, dass es ausreicht, in den bekannten Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter oder Instagram etwas zu posten. Es mag sein, dass das für eine sehr überschaubare Nutzergruppe ausreicht. Aber wirklich reich, werden die Wenigsten damit. Damit das trotzdem gelingen kann, muss man entweder bekannt sein und viele (unbezahlte) Follower (Abonnenten) haben oder gute Produkte herstellen, die jeder haben möchte.
▶ Leider kann ich das komplexe Thema hier nur kurz anschneiden, da das ganze Programm, mehrere große Bücher füllen würde. Eine gute Quelle für Literatur zu Online-Marketing/Suchmaschinenmarketing finden Sie bei Amazon oder Ihrem Buchhändler. (Nein – ich werde nicht für den Link bezahlt.)
Das Online-Marketing, womit sich mehrere Tausend Euro im Monat verdienen lässt, ist wesentlich komplexer zu handhaben. Damit das gelingen kann, ist ein Plan und eine Strategie notwendig – und ... Geduld. Bei dieser Variante von Marketing sprechen wir über bezahlte Werbung, die zum Beispiel bei Google Ads, Facebook, Twitter oder anderen Partnern geschaltet wird.
Wenn Sie möchten, entführe ich Sie jetzt kurz in diese hochinteressante Welt, wo es überhaupt nicht um Hexerei geht, sondern einzig und allein nur um die Nutzung lukrativer Vertriebswege und deren täglichen Kontrolle mit Analyse-Tools wie zum Beispiel Google-Analytics.
An dieser Stelle kommen wir nicht ohne gängige Kürzel aus. Deshalb hier einmal die Erklärung wichtiger Kenngrößen im Online-Marketing: (Quelle: Wikipedia)
Fachbegriff | Erklärung |
---|---|
Ad Sets | Ad Sets sind Anzeigengruppen auf Facebook; Gruppen von Werbeanzeigen mit gemeinsamem Budget, Zeitplan und Targeting. |
Bounce Rate | Bounce Rate ist die Absprungrate in Prozent, die besagt, wie viele Besucher die Seite wieder verlassen haben, ohne etwas zu kaufen. |
CPA | Cost-per-Action bezeichnet im Affiliate-Marketing die Abrechnung der Werbekosten nach spezifischen Aktionen der Besucher. Die Aktion kann ein Kaufabschluss (Cost-per-Sale oder auch Cost-per-Order), die Übermittlung eines Formulars oder das Abonnieren eines Newsletters sein und beliebig komplex definiert werden. |
CTR | Die Click-Through-Rate ist eine Kennzahl, welche die Anzahl der Klicks auf Werbebanner oder Sponsoren-Links im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt. Wird eine Werbung hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, beträgt die Klickrate ein Prozent. |
CPC | Cost-per-Click beschreibt eine Zahlungsmethode im Online-Marketing, bei der pro Klick auf ein Werbemittel abgerechnet wird. |
Cross-Selling | Das Cross-Selling bezeichnet im Marketing den Verkauf von ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen |
EPA | Earning-per-Acquisition bedeutet, was an einer Aktion eines Kunden verdient wird. Er definiert den verbleibenden Gewinn nach Kosten im Durchschnitt pro Kopf. |
Wer A sagt, muss auch B sagen. Folgende Marketinginstrumente sind wichtige Bausteine zu Ihrem persönlichen Erfolg und sichern Ihnen bei konsequenter Anwendung, einen beachtlichen monetären Erfolg.
Weitere, seltenere Vergütungsmodelle beinhalten Pay-per-Link (Einbau eines Links auf der Webseite), Pay-per-View (Einblendung eines Werbemittels).
Wenn Sie jetzt fest entschlossen sind, aktiv Online-Marketing zu betreiben, sollten wir uns für die Strategie entscheiden, die am besten zu Ihnen passt. Wichtig ist nur, dass sie Online-Marketing als dauerhaften (Lern-)Prozess verstehen und Sie sich darüber im Klaren sind, dass solche Aktionen zeitaufwendig und teuer sein können. Dann haben Sie aber auch die Möglichkeit, sehr viel Geld damit zu verdienen.
Viele meiner Kunden entscheiden sich eher für das klassische Marketing, wo man neben dem Werben auf seiner Website, in Printmedien wie zum Beispiel Branchenbücher, Kataloge, Flyer oder der Plakatwerbung investiert.
Alternativ, ein entsprechendes Budget vorausgesetzt, eignet sich auch die Werbung im Radio oder im TV für Sie.
Welcher der genannten Wege ist nun der richtige für Sie? Um das herauszufinden, sollten wir uns kennenlernen. Ich persönlich favorisiere beide Marketingvarianten. Es ist natürlich deutlich teurer, bringt aber unter dem Strich mehr Umsatz.
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt – rufen Sie mich an oder schreiben mir kurz eine E-Mail.
Ich freue mich auf Sie!